Liebe Karnevalsfreunde,

die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Rödingen-Höllen gründete sich im Jahr 1949 aus der Kolpingfamilie in Rödingen und dem Sportverein Rödingen-Höllen. Beide führten bis zu diesem Zeitpunkt eigene kleinere Veranstaltungen zu Karneval durch. 1949 beschloss man dies zum ersten Mal gemeinsam zu gestalten.

Die Farben ergaben sich aus dem Gelb der Kolpingfamilie und dem Rot des Sportvereins.

Ende der 60er Jahre gab es dann die ersten Tollitäten. Zunächst nur einen Prinzen mit seinen Adjutanten, später hatte man Dreigestirne und Prinzenpaare. Stolz war man, dass man nicht nur erwachsene Tollitäten hatte, sondern auch Kindertollitäten.

Aus den Gönnern und Sponsoren wurde 1984 der Senat mit der Verleihung des ersten Senatsordens.

Bis heute ist die Karnevalsgesellschaft ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens von Rödingen, Höllen und Bettenhoven. Auch über die Grenzen der Ortschaft werden Freundschaften mit anderen Karnevalsgesellschaften gepflegt.

Die Gesellschaft ist stolz darauf seit Jahren mit Tanzgruppen, Solomariechen, Elferrrat, Senat und Mitgliedern das Brauchtum hochzuhalten. Ein jeder ist aufgefordert ein Teil dieses Vereins zu sein.

Melden sie sich einfach bei einem unserer Vorstandsmitglieder.

 

3 x Alaaf