Grußworte 2024




Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe

Freundinnen und Freunde des Karnevals,


Karneval feiern nach alten Traditionen und mit neuem Wind, das ist das, was wir dieses Jahr mit Euch zusammen erleben möchten.

In den letzten Jahren hat sich ein Wandel vollzogen, besonders im Bereich Künstler und Veranstaltungsorte, umso schöner ist es, dass wir für die nächsten beiden Sessionen wieder mit Euch in unserem altwürdigen Saal feiern können. Was danach geschieht, kann noch keiner sagen, aber seid gewiss „unsere Hausaufgaben“ sind gemacht.

Trotz aller Schwierigkeiten halten viele Menschen am Karneval und seinen Traditionen fest. Die Freude und das Gemeinschaftsgefühl, das diese Feierlichkeiten mit sich bringen, sind unbezahlbar und machen die Anstrengungen und Kämpfe einfach lohnenswert. Es ist eine Zeit, die zeigt, wie wichtig es ist, an den Dingen festzuhalten, die uns am Herzen liegen, auch in einer sich ständig verändernden Welt.

Ein großer Teil des Gelingens dieser Veranstaltungen ist auch der Einsatz und die Leistung des Vorstands, der oft viele Stunden und harte Arbeit investiert, um alles zu organisieren und zu stemmen. Von der Planung bis zur Durchführung ist es eine echte Herausforderung, die nur mit viel Engagement und Hingabe bewältigt werden kann.

Wenn auch Du gerne Teil des Ganzen sein möchtest, dann komm gerne bei uns vorbei, sprich uns an und mach mit. Wir freuen uns über jede helfende Hand, denn nur gemeinsam wird es in unserem Dorf langfristig funktionieren, Karneval zu feiern.

Ich freue mich auf großartige Veranstaltung mit Euch zusammen!

Ein herzliches 3x Rödingen-Höllen-Bettenhoven Alaaf

Euer Björn Leinesser

1. Vorsitzender & Präsident

Liebe Karnevalsfreunde,

mit dem kölsche Grundgesetzt lässt sich für die Jecken oft vieles leichter ertragen, aber es löst keine Probleme. Viele Vereine, ob bei uns im Ort oder im Jülicher Land habe seit den Krisen Probleme wieder in ein geregeltes und sicheres Fahrwasser zu segeln. Davon ist auch unsere Gesellschaft betroffen.

Umso schöner ist es, dass wir die Möglichkeit haben unsere karnevalistischen Veranstaltungen im Saal der ehemaligen Gaststätte „Zum Löwen“ abzuhalten.

Unter dem Motto „Et es wie et es – wat willste maache?

M’r Jecke han üverall jet ze laache!

wird die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Rödingen-Höllen das Brauchtum pflegen.

Etwas kleiner, aber mit voller Energie und Spaß an d’r Freud!

Auch der Senat unserer Gesellschaft wird seinen Beitrag dazu leisten. Als Senat ist man nicht nur Gönner des Vereins, sondern auch aktiver Bestandteil zum Gelingen von Veranstaltungen.

Über die Jahre wurden viele Mitglieder unserer Gesellschaft zusätzlich noch Senatoren, um den Verein noch mehr zu unterstützen und das Brauchtum Karneval zu fördern.

In diesem Jahr konnten wir nach einiger Pause auch wieder unseren Senatskönig auf dem Schießstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e.V. ermitteln. Auch für das nächste Jahr wird wieder die ein oder andere Veranstaltung geplant.

Wer Interesse hat unserem Senat beizutreten und das Brauchtum Karneval zu unterstützen ist herzlich eingeladen. Sprecht uns einfach an.

Wir die Senatoren der Gesellschaft mit ihrer Senatsspitze würden uns freuen, wenn wir zahlreiche Jecke auf den Veranstaltungen begrüßen können.

Auf ein friedliches Miteinander und Füreinander wünsche ich allen vun Hätze

3 x Rön, Hölle un Bettenhoven Alaaf

                             Fred Schüller
                         -Senatspräsident-


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde des Karnevals in Rödingen, Höllen und Bettenhoven,

Karneval ist eine wunderbare Zeit, in der Menschen zusammenkommen, um ausgelassen zu feiern und den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen. Es ist eine Zeit des Frohsinns, der Kreativität und des Miteinanders. Es ist die Zeit besonderer Gefühle, die es so nur im Karneval gibt: Karneval ist mehr als nur bunte Kostüme und fröhliche Musik. Menschen vergessen ihre Sorgen und lachen gemeinsam. Die Grenzen zwischen den Menschen verschwimmen und alle kommen zusammen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Es ist faszinierend zu sehen, wie diese Traditionen von Generation zu Generation weitergegeben werden und wie sie die Identität einer Gemeinschaft prägen. Karnevalisten sind diejenigen, die den Karneval mit Leben füllen. Sie investieren viel Zeit und Energie, um Kostüme zu gestalten, Umzüge zu organisieren und Veranstaltungen vorzubereiten. Sie sind es, die die Magie des Karnevals zum Leben erwecken.

Daher möchte ich an dieser Stelle den zahlreichen Aktiven sowie den engagierten Helferinnen und Helfern im Umfeld der KG meinen Dank übermitteln: Dass die anstehenden Veranstaltungen wieder zu einem besonderen Erlebnis werden, ist besonders dem ehrenamtlichen Engagement all derer zu verdanken, die Tag und Nacht Kostüme schneidern, Reden schreiben, Tänze einstudieren und den Saal im Gasthof „Zum Löwen“ dekorieren. Sie alle sorgen dafür, dass der Karneval in Rödingen und Höllen lebt und sich die – hoffentlich zahlreichen – Gäste der Veranstaltungen an der fünften Jahreszeit erfreuen können.

Den jecken Bewohnerinnen und Bewohnern von Rödingen und Höllen, die in den kommenden Wochen in den Genuss der vielfältigen Aktivitäten „ihrer“ KG Rot-Gold kommen, wünsche ich viel Spaß im karnevalistischen Treiben!

Dreimal Alaaf aus dem Rathaus!

Ihr/Euer  Jürgen Frantzen
Bürgermeister

Mit einem karnevalistischen Gruß begrüße ich Sie

liebe Bürgerinnen und Bürger und Freunde des Karnevals in Rödingen – Höllen und Bettenhoven.

Nach dem Motto

„Et es wie et es – wat willste maache?“

„M`r Jecke han üverall jet zu laache “

stimmt die KG Rot-Gold Rödingen in die Session 2023/24 ein und untermauert damit ihre Ambitionen den Karneval, das karnevalistische Brauchtum, aufrecht zu halten und nach Jahrzehnter langer Tradition mit Ihnen zu feiern.

Trotz aller Widrigkeiten der letzten Jahre, Corona, Verteuerung von Zeltmietkosten, steigende Energiekosten, unvorhergesehene Schadensfälle etc., haben den Vorstand nicht entmutigt und einen Weg gefunden, nach vorne zu schauen.

Aus der Situation heraus, werden alle Veranstaltungen im Rödinger Saal am Markt stattfinden. Der Saal, der den langjährigen Bewohnern aus Rödingen – Höllen – Bettenhoven wohl bekannt und fast allen Vereinen als Austragungsort jeglicher Feierlichkeiten zugänglich war.     

Ich wünsche der KG Rot-Gold Rödingen einen guten Zuspruch über die Session. Eine glückliche Hand bei allen Aktivitäten und kluge Entscheidungen bei unvorhersehbaren Ereignissen.

Dem Vorstand, aktiven und indirekten Helfern, Trainerinnen und Trainern der Tanzgruppen vielen Dank für euren Einsatz, euer ehrenamtliches Engagement. Ohne dies wäre Vieles, so Manches nicht möglich. Ohne euer und dass der ortsansässigen Vereine gelebte Vereinsleben, gäbe es keine kulturelle Bindung, es wäre still in unseren Orten und wäre nicht gut.

Ich freue mich auf alle Veranstaltungen und auch darauf, viele unserer Mitbewohner, Freude und Bekannte aus nah und fern zu treffen.

Dreemol Rödingen / Höllen / Bettenhoven Alaaf.

Mit den besten Grüßen

Wilhelm Hintzen

Ortsvorsteher.