Der Senat der KG Rot Gold Rödingen-Höllen

Der Senat ist das Fördergremium der Karnevalsgesellschaft. Er wurde 1984 ins Leben gerufen. Seine Mitglieder haben sich zusammengefunden, um die Gesellschaft mit Ideen, mit Beiträgen, aber auch mit Spenden und persönlichem Einsatz zu unterstützen. Die Freunde im Senat verbindet die Förderung und Erhalt des Brauchtums, die Liebe zum Karneval im Allgemeinen und zur Karnevalsgesellschaft im ganz Besonderen.

Die Senatoren treffen sich unregelmäßig zum Senatorenstammtisch, um über Großes und Kleines zu diskutieren, neue Dinge anzustoßen, zu philosophieren und um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Zusammen mit unseren Partnern veranstalten wir eine jährliche Senatsfahrt. Das obligatorische Senatorentreffen komplettiert die Aktivitäten des Senates außerhalb der Karnevalszeit.

Zu Beginn der Session (Sessionseröffnung) werden neue Senatoren feierlich in den Senat aufgenommen. Potenzielle Senatoren gelten bis zur Aufnahme als Senatorenanwärter.

Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen sollte sich jeder Senator zur Pflicht machen:

  • Große Kostümsitzung der KG:

1x jährlich / 2 Ehrenkarten für den namentlich Berechtigten mit Partner als Begleitperson

  • Sessionseröffnung:

1x jährlich/ Erhalt des Sessionsordens / Aufnahme der neuen Senatoren

  • Senatorentreffen: 1x jährlich / Besprechung der Sessionsaktivitäten
  • Senatorenausflug: 1x jährlich
  • Senatsstammtisch: unregelmäßig

So sind wir heute ein Kreis von Freunden, jeder mit seinen Eigenarten und verbunden durch den Willen, die Karnevalsgesellschaft als festen Bestandteil des Rheinischen Brauchtums zu erhalten und zu stärken. Dabei sind wir offen für Neues und freuen uns auch über weitere Mitglieder.

 

Der Senatspräsident Rolf B. Pieper steht gerne für ein erstes informatives Gespräch gerne zur Verfügung.

(Kontakt: mobil +49 (173) 2865733 / mailto senat@rolf-pieper.com

Der Senatsbeirat:

Rolf B. Pieper – Senatspräsident

Harald Scheidemacher – stellv. Senatspräsident

Björn Leinesser – Präsident der KG

Oliver Wirtz – 1.Vorsitzender der KG

Vera Specht – Beirat

Heinrich Dinslaken – Beirat

Dieter Langguth – Beirat

Günther Küpper – Beirat

Ehrensenatoren – beratend

Download:Aufnahmeantrag Senatoren